Sylvia Kunert
Ihr zuverlässiger Moderationsprofi für Events, Talk, Kongress & Medizinthemen
 
 
 

Meine Kurzvita: 

Unverbindliche Buchungsanfrage bitte an sylvia-kunert@t-online.de * 0173 - 36 14 525

Ausbildung:

Staatlich geprüfte Dolmetscherin für Englisch und Spanisch (Institut für Fremdsprachen- und Auslandskunde bei der FAU, Erlangen-Nürnberg) 

 Medien: Diverse Redaktionspraktika bei Radio und TV, zahlreiche Fortbildungen als Moderatorin und Journalistin (u.a. durch Trainer bei  ZDF/3sat in Mainz, Akademie der Bayerischen Presse in München, Sprecherziehung durch Horst Blome, Nürnberg) .

On Air: Radio:  Los ging es dereinst noch während des Studiums bei CMS-Radio in Nürnberg, dann viele Jahre in der Redaktion und Moderation bei Radio Gong in Nürnberg und seit 1995 gehöre ich zum Moderatorenteam von Frankens beliebtestem Lokalsender, Radio F.  Hier moderiere ich neben den Wochenendsendungen auch Medizin-Themen-Wochen und Veranstaltungen.  Online: Podcast:  https://www.radiof.de/aktuelles/380-wau-der-woche  (Hier spreche ich seit Mai 2020 regelmäßig mit dem Tierarzt Dr. Baba und Promis über tierische Themen)

Medienpräsenz TV:   2020 - Moderation von "Pralles Leben" (Podcast und TV-Reihe) bei Health.tv. Gesundheitsthemen begleiten mich quasi seit Beginn meiner TV-Karrire:  In den 90ern kam ich durch ein Casting zu 3sat und durfte zusammen mit dem Tierarzt Dr. Rolf Spangenberg die "Teletipps für Tierfreunde" moderieren.  Weil die Reihe sehr erfolgreich war, folgten kurz darauf die "Teletipps vom Hausarzt", die ich als Moderatorin mit Dr. Günther Gerhard begleitete. An manchen Sonntagen konnten wir bis zu 500.000 Zuschauer für unsere Call-In-Medizinreihe begeistern.  

Zudem war ich bei HSE24 als Expertin und Markenbotschafterin  für eine Modelinie aus New York viele Jahre erfolgreich on air.  Zu sehen war ich außerdem als Gast und Buchautorinhttps://www.radiof.de/aktuelles/380-wau-der-woche bei RTL-Frankenlife, bei Sat1 Bayern, bei Pro 7,  bei QVC sowie bei TV München/AFK TV. Seit einigen Jahren bin ich deutschlandweit in allen Regional-TV-Sendern von Hamburg bis München zu sehen, als Moderatorin einer Infomercial-Gesundheitsreihe zu Themen wie Arthrose, Herz- und Kreislauferkrankungen sowie  Schlaflosigkeit.  Dieses Thema begleitet mich auch als TV-Expertin für Gesundheitsfragen beim Münchner TV-Sender "1-2-3.tv", wo ich seit Mai 2019 Sendungen zum Thema "Gesunder Schlaf" begleite.

Da mir Gesundheitsthemen sowohl beruflich als auch privat am Herzen liegen, unterstütze ich die Deutsche Stiftung Querschnittlähmung und die Pro DSQ  bei Aktionen und bin Mitglied der Deutschen Herzstiftung.

Als Journalistin und Medienprofi möchte ich mich immer wieder weiter entwickeln, dazu lernen und mich mit Kollegen austauschen, daher  bin ich seit vielen Jahren Mitglied im Bayerischen Journalistenverband.

Autorin:  "Traumberufe in den Medien" (mvg-Verlag, Sachbuch),  "Warum gehen Männer wirklich fremd?" (BoD, auf journ. Recherchen & Interviews  basierender Frauenroman)

Dozentin:  Ab 2008 war ich viele Jahre im Fachbereich "Medien/Moderation" am Bildungszentrum der Stadt Nürnberg als Referentin und Coach tätig (Themen u.a. "Einstieg in die Medienwelt", "Moderationsgrundlagen", "TV Casting Training")

Persönliches: Ich liebe die Natur, Tiere, Yoga, Kino, gutes (vegetarisches) Essen, ein unterhaltsames Buch und natürlich die Menschen, die mir wichtig sind und ohne die es gar nicht möglich wäre, meinen Traum zu leben.

Charity:  Ich unterstütze  regelmäßig  Tierschutzvereine- und Umweltprojekte.  So bin ich z.B. im Vorstand der Tierstiftung "Dr. Harry Schantin".  Zudem bin ich ehrenamtliche Lesepatin an der Grundschule in Nürnberg - Buchenbühl und unterstütze Erstklässler beim Einstieg in die Welt der Sprache.

Specials:   Gesundheitsthemen.  Medien: Seit 10 Jahren Inhaberin von 2 Agenturen zur Vermittlung & Management von Moderatoren:

www.premium-presenters.com

www.moderatoren-fuer-jedes-budget.de 

www.moderatoren-magazin.de

www.youtube.com/user/PremiumPresenters